TALOS

Name: Talos
Rasse: American XL Bully 
Alter: geb. 19.08.2023
Geschlecht: Rüde, intakt
Abgabegrund: zeigt stark ausgerpägtes Jagdverhalten und Aggressionsverhalten an der Leine

Wir haben Talos vor ca. 2 Monaten ein Zuhausegeben wollen. Er wurde laut Vorbesitzer nur abgegeben, weil er eine sozialpädagogische Lebensgemeinschaft betreibt und sich hier der Träger geändert hat, der wohl keine Hunde mehr erlaube. Talos sei ein super lieber Hund, der keine Auffälligkeiten zeige. Dies entpuppte sich in den letzten zwei Monaten als Lüge. 

Er hat ein stark ausgeprägtes Jagdverhalten (und fehlegeleitetes Beutefang-verhalten). Er geht aktiv auf unsere Katzen los und will diese umbringen. Da wir Katzen und Hund nun strikt trennen, baut sich bei ihm immer mehr Frust auf, denn hören und riechen tut er sie trotzdem. Dieser Frust scheint sich nun auf andere Hunde auszuweiten, denn er wollte letztens einen Rüden beißen, hier konnte ich dazwischen gehen und ich wurde an den Finger erwischt, was mir zwei Tage Krankenhaus bescherte. Er ging nicht aktiv auf mich los, aber eben auf den Hund. Wir können ihn hier nicht mehr sicher und gefahrlos halten. Dass er einem Tier was antut ist leider zu gefährlich. 
Menschen gegenüber ist er total toll. Super lieb, super verschmust und will immer und überall dabei sein – ein richtiger Kumpeltyp! Er erobert alle Herzen im Sturm. 

Hier lebt er mit zwei Hündinnen zusammen, mit denen es funktioniert. 
Ich habe bereits den Vorbesitzer kontaktiert und auch die Züchterin, aber ich bekomme keinerlei Rückmeldung. Wir haben uns vor einigen Wochen eine Trainerin ins Haus geholt und jetzt einen Maulkorb anpassen lassen. 

Wir haben ihn, wenn wir nicht da sind in einer Box, das ist kein Problem für ihn und er kann auch längere Zeit ohne Probleme alleine bleiben. Er macht super gern das Training mit. Ist sehr gut im Begreifen und ist ein toller Hund, ehrlich. Ein richtiger Menschenhund! Er geht nicht an Kinder oder Fahrradfahrer, nicht an Autos. Er fährt total unkompliziert im Auto mit und ist lieb beim Tierarzt. 

Nur das Aggressionsverhalten gegen einige Hunde und andere Tiere sind absolut nicht zu unterschätzen. In den falschen Händen geht das ganz bös schief.

Kontakt bitte unter: c.bohnstedt@gmx.de